Buchtipps für Alpencrosser

Buchtipps für Alpencrosser

Wer das erste mal ohne Veranstalter einen Alpencross für sich und seine Freunde planen möchte, der steht vor einer großen Herausforderung: Wie komme ich vom Gardasee wieder zurück zum Ausgangspunkt? – Welche Route sollen wir nehmen? Welche Gefahren gibt es zu beachten?

Es gibt mitlerweile eine Reihe von Büchern am Markt, die einem bei der Planung behilflich sein können. Deshalb möchte ich Euch einen einen Überblick über die Markt erhältlichen Transalp Bücher geben.

Erlebnis Transalp von Gitta Beimfohr und Christoph Listmann

Wer sich das erste mal an das Thema Alpencross heranwagt ist mit diesem Buch genau richtig unterwegs. Das erste Kapitel stimmt einen mit imposanten Bildern auf das Thema Alpencross ein. Dann folgen nützliche Tipps zur Vorbereitung, Routenwahl, Unterkünften, Ausrüstung, Training, Tagesplanung sowie allgemeine und alpinen Gefahren während einer Transalp. Mit diesem Wissen ist man für einen Alpencross gut gerüstet. Eine konkrete Routenbeschreibung zum nachfahren gibt es im Buch „Erlebnis Transalp“ allerdings nicht.

Zum Buchreview von Erlebnis Transalp
Erlebnis Transalp bei Amazon kaufen.

Traumtouren Transalp

Wenn Ihr euren Alpencross ganz individuell zusammen stellen wollt, dann ist das Buch Traumtouren Transalp die erste Wahl. Neben 18 „fertigen“ Routen zum nachfahren, gibt es zum Buch eine Software mit der man sich einen Alpencross ganz persönlich zusammen stellen kann. Das Ergebnis eurer Planung ist dann ein genaues Roadbook inkl. Höhenprofil sowie die Möglichkeit sich die GPS-Daten der Route gegen ein zusätzliches Entgeld runter laden zu können. Mehr Planungsvielfalt bietet kein anderes Buch. Beim Kauf solltet ihr darauf achten eine aktuelle Auflage zu bekommen, da die CD mit weiteren Daten gefüttert wird.

Zum Buchreview Traumtouren Transalp
Traumtouren Transalp bei Amazon kaufen.

weiter zu Seite 2