Craft Bike Transalp 2013 startet in gut 100 Tagen

Am 13.07.2013 startet zum 16.ten Mal das wohl härteste Mountainbike Etappenrennen der Welt die Craft Bike Transalp. Die diesjährige Strecke der führt von Mittenwald nach Riva del Garda und wird mit einer Streckenlänge von 681,65km die zweitlängste Craft Bike Transalp der Geschichte werden. Die Teilnehmer müssen dabei insgesamt 20.489 Höhenmeter überwinden.

Die längste Etappe führt dabei am siebten Tag von Crespano nach Rovereto mit 118,63km. Auf dieser Etappe sind dann zusätzlich noch 3033 Höhenmeter zu überwinden. Die Etappe mit den meißten Höhenmetern gibt es am fünften Tag mit 3213 Höhenmeter und gut 76 Kilometer länge.

Während der gut einwöchigen Craft Bike Transalp sind unter anderem das Plumsjoch, das Pfitscher Joch, die Lüsener Scharte, das Limojoch und der Passo Bordala zu überwinden.

Die Details zu den jeweiligen Etappen habe ich im Etappenplan direkt mit der Homepage der Craft Bike Transalp verlinkt.

Etappenplan:

  1. Mittenwald – Mayrhofen
  2. Mayrhofen – Brixen
  3. Brixen – St. Vigil
  4. St. Vigil – Alleghe
  5. Alleghe – San Martino
  6. San Martino – Crespano
  7. Crespano – Rovereto
  8. Rovereto – Riva del Garda

Wer sich noch für die 16te Auflage der Craft Bike Transalp anmelden möchte kann dies hier ( Nachtrag: Die Anmeldung wurde mitlerweile geschlossen ) tun. Die Teilnahmegebühr beträgt dieses Jahr 650 Euro pro Person.