Interview mit Andrea Köngeter vom Transalp Veranstalter Bitou

In den kommenden Wochen möchte ich Euch einige Transalp Veranstalter im Rahmen eines Interview näher vorstellen. Den Anfang macht Andrea Köngeter vom Transalp Veranstalter BITOU.

1. Bitte stelle meinen Lesern BITOU und euer Heimatrevier einmal kurz vor.

 BITOU gibt es seit 2003. Angefangen hat alles mit den Mountainbiketouren, die wir im Schwarzwald, aber auch in den Alpen und dem Elsass anbieten. Heute organisieren wir neben den Touren auch Fahrtechniklehrgänge, Singletrailtouren und Ladies Camps. Seit Mai 2011 bietet unser AKTIVBAHNHOF in Feldberg-Altglashütten mit Bikestation, Centurion-Testcenter, Schwarzwald Strausse und Ferienwohnungen die Möglichkeit Mountainbikes und E-Bikes zu leihen und zu testen, gemütlich einzukehren oder für mehrere Tage den Schwarzwald zu erkunden.

Der Schwarzwald ist der ideale Ort zum Mountainbiken. Egal ob für Einsteiger oder Profis, Tourenfahrer oder Singletrail-Liebhaber. Es ist für jeden etwas dabei. Sowohl in der Region um Freiburg als auch am Feldberg, dem höchsten Mittelgebirgsgipfel Deutschlands. Bis zu 1000hm können am Stück erklommen werden. Titisee und Schluchsee sind beliebte Punkte auf den Touren in einem der schönsten Bike-Reviere Deutschlands und in Europa.

2. Wie lange bietet ihr schon Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike an?

Seit 2003 bieten wir unsere Transalp-Touren an. Seit 2011 auch mit dem E-Bike. So kann die einzigartige Alpenlandschaft auch mit weniger Mühe bestaunt werden.

3. Welche Touren sind bei euch besonders beliebt?

Besonders beliebt ist unsere „Transalp Schmuggler“. Auf der anspruchsvollen Tour von St.Anton zum Gardasee warten zahlreiche Singletrails und lange Abfahrten auf die Mountainbiker. Auch die „Transalp West“ ist eine beliebte Tour. Zwei Gruppen in unterschiedlichen Leistungsbereichen starten vom Vierwaldstätter-See auf eine tolle Tour in atemberaubender Landschaft. Ziel ist der Lago Maggiore.

Jedes Jahr Mitte Juli findet unser BITOU Alpen-Bikegipfel in Tirol statt. Neben Fahrtechnik-Workshops bieten wir dort Touren in verschiedenen Leistungsniveaus an. An unserer Bike-Teststation können Centurion-Bikes und UMF-Downhiller ausprobiert werden und bei der Après-Bike-Sause besteht abends die Möglichkeit, in gemütlicher Runde die Erfahrungen des Tages und Geschichten auszutauschen.

Auch im Schwarzwald erfreuen sich unsere Mehrtagestouren großer Beliebtheit. Hier bieten wir den Schwarzwald-Cross von nord nach Süd, sowei von West nach Ost an und seit diesem Jahr unsere 4-Tage-Singletrailtour. Von Freiburg aus geht es 237 km auf den verstecktesten Singletrails durch den Südschwarzwald.

4. Ihr bietet Touren in verschiedenen Level und täglicher Wechselmöglichkeit an, bitte erkläre meinen Lesern euer Modell kurz.

Einige unserer Transalp-Touren, wie beispielsweise unsere Transalp West oder die Transalp Tour vom Tegernsee an den Gardasee werden in zwei Leistungsgruppen angeboten. Somit sind diese Touren ideal für Paare und Gruppen, die gemeinsam die Alpen überqueren wollen, sich jedoch in unterschiedlichen Leistungsniveaus wohl fühlen. Jeden Abend treffen sich die beiden Gruppen wieder im selben Hotel. Somit besteht für die Sportler zudem die Möglichkeit, die Leistungsgruppen während der Tour täglich je nach Tagesform zu wechseln.

5. Welches Angebot habt ihr 2011 neu in euer Programm mit aufgenommen?

Zwei weitere Transalp-Touren sind seit 2011 in unserem Programm. So bieten wir eine Transalp Tour mit zwei Leistungsgruppen vom Tegernsee zum Gardasee an. Neu 2011 ist hierbei die Möglichkeit der Busanreise. Von Freiburg, Karlsruhe, Ulm und Stuttgart besteht die Möglichkeit mit dem Reisebus anzureisen und somit bequem von zu Hause aus in die Tour zu starten. Die zweite Tour beginnt am Bodensee und führt in 6 Etappen ebenfalls in 2 Levels zum Lago Maggiore.

6. Gab es in der Vergangenheit besondere Highlights / Kuriositäten auf euren Touren und welche waren das?

Highlight jeder Tour sind die die abgelegensten Trails, von denen man nei gedacht hätte, dass man da mit seinem Bike mal hin kommt und natürlich die glücklichen Teilnehmer, die immer wieder über sich selbst hinaus wachsen und deren Anstrengungen meist mit einem Sprung in den erfrischenden Gardasee oder Lago Maggiore belohnt werden !

7. Was fasziniert dich persönlich an einer Alpenüberquerung?

Die täglich wechselnden landschaftlichen Eindrücke, das grandiose Panorama, die körperliche Herausforderung und die Zufriedenheit wenn man aus eigener Kraft den Weg über die Alpen gemeistert hat! All das macht eine Alpenüberquerung zu einem unvergesslichen Erlebnis, das einen nicht mehr los läßt!

8. Welche Tipps würdest du einem Transalp Neuling mit auf den Weg geben?

Immer locker bleiben! Ein wenig Lampenfieber gehört dazu, aber bei einer geführten Tour mit einem ausgebildeten Guide kann eigentlich nichts schief gehen. Eine gute Vorbereitung auf die Transalp ist sehr wichtig. So biete auch BITOU die Möglichkeit einer professionellen Vorbereitung im Rahmen eines Tages mit alpenerfahren BITOU-Guides. Dabei werden Tipps für die optimale Ausrüstung, Ernährung, Planung und Sicherheit gegeben. Der Fahrtechnik-Workshop bietet hilfreiche Tipps für Singletrails und Tragepassagen. Im Anschluss geht es auf eine alpentypische Tour, bei der das zuvor Erlernte umgesetzt wird. Auch die richtige Bikewartung und viele weitere Punkte werden besprochen und lassen den Biker somit sicher in seine erste Transalp starten. So kann dem Genuss der Tour und Landschaft nichts mehr im Wege stehen.

Danke Frau Köngeter,

für die Vorstellung von Bitou und Ihrem Alpencross Angebot.