Transalp Gepäcktransport von Bergbiken

Der Alpencross Anbieter Bergbiken bietet für euren Alpencross ab 2012 einen frei planbaren Gepäckservice samt Rücktransport an. Auf der Homepage von Bergbiken könnt ihr in einem Kalkulationsprogramm die Preise für eure Wunschroute ermitteln. Ihr könnt dabei entweder eine der 9 vorgegebenen Touren wählen oder den Preis für den Gepäckservice eurer Wunschtransalp individuell berechnen.

Die Preise für den Gepäckservice hängen zum einen von der Anzahl der Tourentage als auch von der Personenanzahl ab. Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es zwar nicht, jedoch zahlt man von einer bis vier Personen den selben Preis. Danach steigt der Preis linear mit der Anzahl der Teilnehmer.

Eine bespielhafte Berechnung für den Gepäcktransport auf der Heckmair Route von Oberstdorf zum Gardasee ergibt bei 7 Tourentage einen Preis von 267 Euro pro Person zzgl. 70 Euro für den Rücktransport vom Gardasee nach Oberstdorf.

Die Preiskalkulation ist meiner Meinung nach für eine Gruppe von 4 – 5 Personen für diesen neuen Service in Ordnung. Der Aufschlag für den Rücktransport ist im Vergleich zu den anderen Transalp Shuttle Anbietern sehr günstig. Leider führt aber der lineare Preisanstieg beim Gepäcktransport dazu, dass man keinen Rabatt bekommt, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Bei 20 Personen würde jeder Transporttag ( bei obiger Route ) mit gut 760 Euro für die Gruppe zu buche schlagen. Für diesen Preis würde meines erachtens fast jeder Taxifahrer 20 Koffer / Rucksäcke über 100 Kilometer von einem Hotel zum anderen Hotel transportieren. Hier sollte Bergbiken meines erachtens seine Kalkulation noch einmal überdenken.