Wenn man sich das reichhaltige Angebot der Alpencross Veranstalter einmal anschaut, kann man daraus sehr leicht ein Ranking für die beliebtesten Alpencross Touren 2012 erstellen.
Platz 1:
Mit 200 angebotenen Terminen ist die Transalp von Garmisch an den Gardasee auch 2012 wieder unangefochten an Position eins. Insgesamt siebzehn Veranstalter haben diese Tour in ihrem Programm aufgenommen. Die meißten dieser Touren führen auf der westlichen Seiten auf ähnlichen Pfaden wie die Via Claudia Augusta oder die Albrecht Route zum Gardasee.
Platz 2:
Auf Platz 2 liegt wie im Jahr 2011 mit 106 angebotenen Terminen die Transalp von Ehrwald zum Gardasee. Da die beiden Startort Ehrwald und Garmisch nur knapp 20 Kilometer auseinander liegen, verlaufen die meißten Touren auf ähnlichen Routen.
Platz 3:
Mit 77 Terminen liegt der Alpencross vom Tegernsee zum Gardasee auf Platz drei. Bei dieser Alpenüberquerung kommt man mehr oder weniger zwangsläufig durch die Dolomiten, was diese Tour vielleicht auch so beliebt macht.
Platz 4:
Der vierte Platz geht mit 34 Terminen knapp an den Alpencross von St. Anton zum Comer See. Diese Tour wurde 2011 nur von einen Anbieter insgesamt sieben mal angeboten. Die Tour muss aber wohl so beliebt gewesen sein, dass Alps Biketours sowie Joko-Biketours jetzt insgesamt 34 Termine von der Alpenüberquerung St. Anton – Comer See anbieten.
Platz 5:
Den fünften Platz teilen sich jeweils mit 33 Terminen die Strecke vom Zillertal zum Gardasee sowie die Alpenüberquerung von Mittenwald zum Gardasee. Die Strecke ab Mittenwald führt in der Regel durch das Karwendelgebirge und das Zillertal Richtung Südtirol. Somit sind auch diese beiden Routen auf ähnlichen Strecken unterwegs.
Obwohl die Transalp von Oberstdorf zum Gardasee durch die Heckmair Route und der Joe Route in aller Munde ist, hat sie mit 25 angebotenen Terminen keinen Platz in den Top 5 bekommen.