Das Verbellner Winterjöchli ( 2272m ) ist der Passübergang vom Schönverwalltal ins Paznauntal. Der Passübergang ist auch unter dem Namen Heilbronner Hütte ( 2320m ) bekannt, die sich in unmittelbarer Umgebung befindet.
Auffahrt:
Das Verbellner Winterjöchli erreicht man bei einem Alpencross von Sankt Anton ( 1284m ) aus kommend über das Schönverwalltal oder über das Silbertaler Winterjöchle ( 1945m ), welches über das Silbertal in das Schönverwalltal hinein führt. Die letzten 300 Höhenmeter zum Passübergang muss man das Mountainbike den Berg hinauf schieben oder tragen.
Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgt auf einer anfänglich recht steilen Piste hinunter zum Kops-Stausee. Eine Abfahrtvariante führt nicht ganz runter bis zum Stausee sondern zweigt kurz hinter der Verbellalpe ( 1938m ) links zum Zeinissee ab. Von diesem Trail hat man einen herlichen Ausblick auf die Silvretta Hochalpenstraße und macht fahrtechnisch auch richtig Spaß. Die zusätzlichen Höhenmeter hätte man auch bei der Schotterabfahrt zum Kops-Stausee.
Alpencross Routen über das Verbellner Winterjöchli:
Weitere Fahrtrichtung:
Auf einem Alpencross fährt man vom Verbellner Winterjöchli in der Regel über das Paznauntal nach Ischgl und bezwingt dann den Fimberpass. Sowohl die Joe als auch die Albrecht Route nehmen diesen Weg.
Übernachtung:
Übernachten kann man in den Tal in Sankt Anton oder Galtür und Ischgl nach der Abfahrt sowie in der Konstanzer Hütte ( 1688m ) oder in der Heilbronner Hütte ( 2320m )
Karte:
Kompass Karte 41 – Silvretta, Verwallgruppe