Die Deuter Trans Alpine Pro Rucksäcke sind die aktuellste Entwicklung bei den Alpencross Rucksäcken im Hause Deuter. Unter dem „Pro System“ verbirgt sich ein verbessertes Rückensystem, welches beim Deuter Trans Alpine Pro 24 SL und dem Deuter Trans Alpine Pro 28 zum Einsatz kommt.
Ausstattungsmerkmale und Neuheiten des Deuter Trans Alpine Pro
Bei der Pro Serie wurde die Rückenauflage der Airstripes Polster noch einmal deutlich verringert. Der Wide-Air Mesh Bezug sowie die Polsterzwischenräume sorgen für eine bessere Luftzirkulation am Rücken. Zum zweiten bietet das Deuter Airstripes Pro System anatomisch geformte und luftige Schulterträger die einem Bewegungsfreiheit geben sollen zugleich aber durch den Brustgurt für einen festen Sitz sorgen. Die Hüftflossen sorgen für einen guten Halt des Rucksacks auch in extremen Fahrsituationen und schmiegen sich trotzdem gut an die Hüften. Zu guter letzt besteht der innen liegende Rahmen aus einem dauerelastischem Federstahl der die Last gleichmäßig auf dem Rücken verteilt.
Nachteile gegenüber den alten Modellen
Die Deuter Trans Alpine Pro Modelle kosten 40,00 Euro mehr gegenüber den beiden Standardmodellen Deuter Trans Alpine 26 SL und Deuter Trans Alpine 30. Weiterhin ist das Volumen trotz eines Mehrgewichts von circa 300 Gramm um circa 2 Liter gesunken.
Fazit zum neuen System
Wenn man mit der alten Paßform gut zurecht kommt, lohnt ein Wechsel bzw. ein Neukauf der „Pro Serie“ aufgrund der höheren Kosten und des höheren Gewichts wohl nicht. Wer Probleme mit den alten Modellen hatte, der könnte über einen Neukauf nachdenken.