Die GPS Technik möchte man mitlerweile bei einem Alpencross nicht mehr missen. Wer sich mit der Routenplanung nicht gerne beschäftigen möchte greift auf fertige Touren aus dem Internet zurück. Mitlerweile gibt es zwei Portale ( Bike-GPS und Outdooractive ), bei denen man sich seine Wunschtour individuell zusammen stellen kann. Wer sich seine Tour aus einem der frei zugänglichen GPS Portalen läd, der sollte sich über die Zuverlässigkeit informieren um böse Überraschungen beim Alpencross zu verhindern.
Digitale Transalp Karte:
Die Firma Satmaphat Mitte 2010 eine digitale Karte heraus gebracht, die alle wichtigen für einen Alpencross notwendigen digitalen Karten vereinigt:
- Bayern Süd 1:25.000 (LVA)
- Österreich Westen 1:50.000 (BEV)
- Südtirol 1:50.000 (Kompass)
- Trentino Süd in Maßstäben von 1:54.000 bis 1:7000 (Open Cycle Map)
- Gardasee 1:50.000 (Kompass)
Diese Karten auf dem GPS-Gerät installiert, kann bei der Orientierung helfen, denn man fährt nicht einfach nur einem Strich hinterher und kann bei Bedarf die Route neu planen.
GPS-Geräte für eine Transalp:
Bei mir hat sich das Garmin GPSMap 60CSx auf dem Alpencross bewährt. Das Gerät ist sehr robust und lässt sich auch während der Fahrt gut bedienen. Die Fahrrad-Halterung muss man bei diesem Gerät leider seperat bestellen.